Re: Debian 12 und seine Apps

On Fri, 03 May 2024 13:02:58 +0200
Werner Holtfreter <holtfreter@xxxxxx> wrote:

> Ich glaube sofort, dass Thunderbird ordentlich funktioniert. Mir ging es
> darum, ob dessen Maildir verlässlich ist:
>
> https://wiki.mozilla.org/Thunderbird/Maildir
>
> Ich brauche Maildir, weil ich täglich die Differenz zum Vortag speichere,
> also eine History anlege. Auf Basis von Hard-links. Täglich das komplette,
> riesige Mailverzeichnis als mbox speichern, frisst zu viel Speicherplatz.

Ich habe alle von mir betreuten Thunderbird-Installationen auf maildir
konvertiert.

Dazu muss man unter Settings->General->Config Editor die Einstellung
mail.store_conversion_enabled auf true setzen.

Nach einem Neustart kann man dann in den Kontoeinstellungen das
Speicherformat umstellen und Thunderbird konvertiert das dann. Bei
manchen Accounts habe ich zwei Anläufe gebraucht. Ich habe den
Eindruck, daß es zuverlässig(er) funktioniert, wenn man vorher alle
Ordner komprimiert.

Und klar, man braucht natürlich genügend freien Speicherplatz für eine
zweite Kopie der Mails.

Bei nichttrivialen Mailboxgrößen dauert das eine ganze Weile, man
sollte also Zeit und Geduld mitbringen.

Grüße,
sur5r

--
ceterum censeo microsoftem esse delendam.