Re: Debian 12 und seine Apps

Hallo Werner,

ich nutze als Mailclient Thunderbird und habe überhaupt keine Probleme
damit. Ich habe einen CalDav Kalender und eine Kontaktverwaltung
(CardBook) eingebunden. Beide werden auf dem Hetzner Server gehostet und
beide funktionieren unter TB problemlos. Last but not least hat TB
mittlerweile die email Verschlüsselung pgp mit an Bord. Aus das klappt
prima. Der Client ist hat nicht besonders schlank.

Ich bin erstaunt über die erwähnten Bugs. Vielleicht hatte ich bis dato
Glück aber meine debian 12 (12.5) mit Kernel 6.1.0-20-amd64 und
Desktopmanager XFCE läuft völlig stabil und auch die Programme (alles
kommt bei mir aus den repos) funktionieren problemlos / problemarm.

Grüsse
Andi

Am 28.04.24 um 18:54 schrieb Werner Holtfreter:
Hallo,

demnächst möchte ich das aktuelle Debian neu installieren. Wie immer in
der oft enttäuschten Hoffnung, dass die mitgelieferten neuen Applikationen
weniger Bugs haben.

Wichtig ist mir der Mailclient. Zur Zeit nutze ich KMail, das unter KDE3
ein sehr gutes Programm war. Aber die KDE4-Version beherrscht den
intelligenten Zeilenumbruch gar nicht mehr und HTML noch nicht richtig.
(Geschäftlich kann man auf HTML manchmal nicht verzichten.)

Gibt es Erfahrungen mit dem mit Debian 12 ausgelieferten KMail?

Als Alternative fällt mir Thunderbird ein. Hat es inzwischen ein stabiles
Maildir? Mozilla verweist dazu nur auf eine alte Wikiseite von 2017:

https://wiki.mozilla.org/Thunderbird/Maildir

Die Wahl des Desktops steht zu diesen Fragen in lockerem Zusammenhang. Wie
ist eure Empfehlung: KDE (wie bisher), Gnome, was anderes?

--
Andreas Schirra
wiisses@xxxxxx

gpg key download (see your download folder):
https://andi.uugrn.org/homepage/eingebundene_files/PGP_public_key.asc
gpg fingerprint: 912D C377 D3AC B66E B59A 8C7F D0A5 374E 7A97 EAD5

--
Unix User Group Rhein-Neckar e.V.: https://www.uugrn.org
Archiv und An-/Abmeldung:          https://mail2.uugrn.org