Re: Alte Fotos digitalisieren

On Wed, Mar 20, 2024 at 03:29:29PM +0100, Werner Holtfreter wrote:
> Ich habe vor Jahren Fotos mit gutem Ergebnis gescannt. Aber klar, wenn die
> Software oder Firmware aus hellgrau weiß und dunkelgrau schwarz macht,
> dann ist das schlecht, weil Infos fehlen. Kontrast anheben kann man immer,
> verringern, wenn oben und unten was fehlt, geht natürlich nicht.

Der Scanner ist natürlich auf "Graustufen" oder "Farbe" eingestellt.
Toll sind die Ergebnisse dennoch nicht.

> Ich würde einen anderen Scanner oder eine andere Scannsoftware suchen.

Eine Scansoftware ist nicht im Spiel, der Scanner legt die jpg-Dateien
direkt in einem Samba-Share ab.

> Evtl. farbig scannen und dann über eine Bearbeitungssoftware die Farbe
> rausnehmen und die Neigung der Übertragungskurve passend einstellen, wenn
> es SW-Bilder sind.

Das Problem tritt auch bei Farbbildern auf.

> Übrigens ist der Tonwertumfang von Papierbildern gegenüber dem Negativ
> stark reduziert. Wenn vorhanden, besser vom Negativ scannen.i

Die Bilder sind teilweise 60 Jahre alt, teilweise gar aus Zeitschriften.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass da Negative vorliegen?

Grüße
Marc

Unix User Group Rhein-Neckar e.V.: https://www.uugrn.org
Archiv und An-/Abmeldung:          https://mail2.uugrn.org