Alte Fotos digitalisieren

Hallo,

aus dem Nachlass meiner Mutter habe ich hunderte von Fotos und alten
Zeitungsausschnitten (z.B. das Hamburger Abendblatt vom 21.07.1969) hier
liegen. Teilweise sind die Medien beschädigt; alte Fotos haben sich nach
vorne gewellt und liegen nicht mehr plan. Einen Teil davon möchte ich
gerne digital haben.

Wie mache ich das? Lege ich die alten Dinge, besonders die Fotos, auf
mein Druckerkopiererscannerfaxkombigerät (Canon GX 4050 von 2023), bin
ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Der Scanner ist vermutlich auf
bürotypisches Scannen von Schriftstücken optimiert; auch das Spielen mit
Parametern hat keine großartige Verbesserung gebracht.

Versuche ich die Bilder abzufotografieren, müsste ich sie eigentlich
unter Glas legen, damit sie plan liegen; dann habe ich aber sofort
Reflexionen und ungleichmäßige Beleuchtung.

Ein => Reproduktionsständer (z.B. https://www.amazon.de/dp/B0B99P6NQ7/)
geht bei etwa 150 Euro los. Aber werde ich damit auch die Reflexionen
los? Und zumindest bei diesem ist keine Scheibe dabei, und obendrein ist
die Beleuchtung tatsächlich noch mit Glühobst realisiert.

Habt Ihr noch andere Ideen, seid Ihr vielleicht passend dafür
ausgerüstet?

Grüße
Marc

Unix User Group Rhein-Neckar e.V.: https://www.uugrn.org