USB-C-Dockingstation

Hallo,

Ich habe im Dezember zwei "neue" Thinkpads gekauft: Ein T14 2. Gen
für Linux und ein gebrauchtes T495 für Windows. Beide mit AMD CPU. Eins
der wichtigsten Kriterien war, dass sie beide in dieselbe Dockingstation
passen sollen; ich habe auch vorher bei Lenovo in der als .xls
veröffentlichten Kompatibilitätsmatrix nachgeschaut, ob die
Dockingstation 40AJ von beiden Geräten voll unterstützt wird.

Wird sie, aber leider nur in der Tabelle: Wenn das T495 eingedockt ist,
bleiben die an der Dockingstation angeschlossenen Monitore dunkel.
Firmware von Dockingstation und Notebook sind aktuell, eigentlich sollte
es funktionieren. Die Foren sind aber voll davon, dass es mit dem T495
AMD halt nicht geht. Interssanterweise bekomme ich aber ein Bild
(allerdings ein echt schlechtes, es ist ausgefranst und flackert) wenn
ich grml auf dem T495 verwende. Nützt mir aber nichts, weil das ja das
Windows-Notebook sein soll (und auch das deutlich schwächere Gerät ist).
Ich habe also endlich mal ein Hardwareproblem, das nur mit Windows
auftritt und nicht mit Linux.

Jetzt möchte ich es gerne mal mit einer anderen Dockingstation
probieren; wenn das eine ist wo ich das Notebook nicht draufstecken
kann sondern ein Kabel einstecken muss kann ich damit leben.

Aktuell habe ich von eine Kunden ein HP USB-C Dock G5 zur Benutzung mit
seinem Notebook hier; die funktioniert am T495 immerhin mal mit einem
externen Monitor; am T14 und am Kunden-Notebook (ein aktuelles hp) mit
beiden; beide aber nur mit 30 Hertz und der HDMI-Ausgang krisselt.

Kurze Abfrage bei Geizhals nach USB-C-3.1-Docks mit Gigabit Ethernet,
HDMI, Displayport (> 2 Anschlüsse), > 60 W USB PD und Vorstellung 2023
oder neuer gibt die folgenden Geräte

- Belkin INC003
- StarTech Triple 4K Monitor USB Typ-C Docking Station, USB-C 3.1
- Targus Universal DV4K
- Anker 575 USB-C Dockingstation 12-in-1
- Kensington SD4839P USB-C Triple Video Dockingstation
- i-tec Smart Docking Station Triple Display

Wie sind denn hier die Erfahrungen mit Linux und USB-C- Docks?

Grüße
Marc

Unix User Group Rhein-Neckar e.V.: https://www.uugrn.org
Archiv und An-/Abmeldung:          https://mail2.uugrn.org