Re: Alte Fotos digitalisieren

Hallo @ all,

Am Mittwoch, 20. März 2024, 14:52 schrieb hhz:

> ein Stück "Museums-Glas" (also nicht spiegelnd) zu kaufen

Auch entspiegeltes Glas spiegelt, nur nicht so stark. Man kann die
Lichtquellen beidseitig der Vorlage aber ungefähr im Winkel von 45°
anbringen, dann spiegelt es an der Kamera vorbei. (Einfallswinkel =
Austrittswinkel)

Probleme gab es seinerzeit, als ich das häufig gemacht habe nur, wenn
glänzendes Papier gewölbt war und die runde Oberfläche dann in alle
Richtungen spiegelt. Das Problem entsteht also nicht erst durch das Glas.

Ich habe vor Jahren Fotos mit gutem Ergebnis gescannt. Aber klar, wenn die
Software oder Firmware aus hellgrau weiß und dunkelgrau schwarz macht,
dann ist das schlecht, weil Infos fehlen. Kontrast anheben kann man immer,
verringern, wenn oben und unten was fehlt, geht natürlich nicht.

Ich würde einen anderen Scanner oder eine andere Scannsoftware suchen.

Evtl. farbig scannen und dann über eine Bearbeitungssoftware die Farbe
rausnehmen und die Neigung der Übertragungskurve passend einstellen, wenn
es SW-Bilder sind.

Übrigens ist der Tonwertumfang von Papierbildern gegenüber dem Negativ
stark reduziert. Wenn vorhanden, besser vom Negativ scannen. Das habe ich
aber noch nicht gemacht.
--
Viele Grüße
Werner