Re: Empfehlung fuer NiMH Ladegeraet mit Kapazitaetsanzeige pro Zelle

On Sun, Feb 28, 2010 at 06:30:29PM +0100, Michael Lestinsky wrote:

> Ack. Habe ich auch.

Hab ich mir gekauft und seit dem im Dauereinsatz. Ich hab damit nicht
nur komplett defekte Akkus identifiziert sondern auch welche, die
deutlich weniger als die Nennkapazitaet haben, die ich wohl aber fuer
reine Marketing-Angaben halte. Einige dieser Akkus liessen sich jedoch
durch automatische Lade/Entladezyklen deutlich steigern, z.B. Akkus mit
2100mAh Nennkapazitaet von irgendwas unter 700mAh auf knapp 1600mAh.

Eine Akku-Serie (5er Serie) hatte ich in einer Fahrradlampe drin, die
dortige Laderegelung hat diese Akkus scheinbar zerstoert, die kommen
selbst nach tagelangen Refresh-Zaklen nicht mehr ueber 300-400mAh
(Nennkapazitaet 2100 mAh).

Die Bedienung des Geraets ist tatsaechlich etwas merkwuerdig, aber mit RTFM
eigentlich dann doch logisch. Auf den ersten Blick intuitiv ist die
Bedienung jedenfalls nicht.

Ein dickes Plus ist ausserdem, dass das Geraet nicht als Steckergeraet
gebaut ist sondern mit einem 3V Steckernetzteil und ca 1m
Niederspannungskabel mit einem normalen Niederspannungsstecker
ausgestattet ist. Damit koennte man mit einem passenden Adapter mit
Spannungsregler auf 3V das Geraet auch zB an einer KFZ-Steckdose benutzen
(auch wenn da steht man solle es nur mit dem mitgelieferten Netzteil
betreiben).

Ich denke ich werde mir noch ein zweites Geraet von dieser Sorte
bestellen um den "Durchsatz" zu erhoehen.

Welche AA und AAA Akkus sind empfehlenswert? Mir ist bewusst, dass
Qualitaet Geld kostet, aber wenn ich die Akkus dafuer laenger sinnvoll
nutzen kann ... nichts ist auf Dauer teurer als Billigakkus zu
verwenden.

Danke nochmal fuer den Tipp!

Gruss
Raphael