Re: SATA-Platte bootfaehig machen

Ich schieb die Direktmail mal in die Liste. Werner.
Moritz Augsburger <uugrn@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> schreibt:

Hi

On Thu, Jun 19, 2008 at 06:38:23PM +0200, Werner Holtfreter wrote:
> Hallo,
>
> ich habe meinen Rechner ohne SATA mit einem PCI-SATA-Controller
> (VIA VT6421) und SATA-Platten nachgeruestet. Das komplette System
> wurde auf die SATA-Platte kopiert. Nun soll von dort gebootet
> werden.
>
> Im BIOS kann ich nicht erkennen, dass der SATA-Controller
> unterstuetzt wird, folglich muss das booten wohl von einer
> PATA-Platte initiiert werden, richtig?

ja, der Cnontroller braucht dafuer n eigenes BIOS, welches die
benoetigten Befehle mitbringt.

> Benoetigtes Modul ist sata_via. Was muss ich Yast bzw. Grub
> mitgeben, damit es klappt? (Suse10.3)

Das wird auch nichts bringen - grub selbst greift auch ueber
BIOS-Routinen auf die Platte zu, und kann sie daher auch nicht
sehen.

Das einzige was wohl moeglich ist, wird sein, /boot auf der PATA-HDD
zu lassen. Und dann eine passende initrd zu haben (oder auch stat.
im Kernel), dass der Kernel selbst den Controller (dann aber ueber
den Treiber) ansprechen kann.

> (PS: Die fehlenden Aktivitaets-LED fehlt mir, ich empfehle einen
> Controller mit LED-Anschluss.)

Was aber IMHO nur bei Gehaeusen mit mehr als einer IDE-LED sinn
macht.

Gruss
Moritz