SATA-Platte bootfaehig machen

Hallo,

ich habe meinen Rechner ohne SATA mit einem PCI-SATA-Controller (VIA
VT6421) und SATA-Platten nachgeruestet. Das komplette System wurde
auf die SATA-Platte kopiert. Nun soll von dort gebootet werden.

Im BIOS kann ich nicht erkennen, dass der SATA-Controller
unterstuetzt wird, folglich muss das booten wohl von einer
PATA-Platte initiiert werden, richtig?

Benoetigtes Modul ist sata_via. Was muss ich Yast bzw. Grub mitgeben,
damit es klappt? (Suse10.3)

(PS: Die fehlenden Aktivitaets-LED fehlt mir, ich empfehle einen
Controller mit LED-Anschluss.)
Werner Holtfreter