Re: SATA-Platte bootf?hig machen

On Thu, Jun 19, 2008 at 06:38:23PM +0200, Werner Holtfreter wrote:

Hallo,

> ich habe meinen Rechner ohne SATA mit einem PCI-SATA-Controller (VIA
> VT6421) und SATA-Platten nachgeruestet. Das komplette System wurde
> auf die SATA-Platte kopiert. Nun soll von dort gebootet werden.
>
> Im BIOS kann ich nicht erkennen, dass der SATA-Controller
> unterstuetzt wird, folglich muss das booten wohl von einer
> PATA-Platte initiiert werden, richtig?

Taucht der SATA-Controller beim booten nicht auf?
Naja, einer der Gruende warum man keinen VIA Schrott nachruestet sondern
einfach ein neues Board kauft. Abgesehen davon, dass schon eine einzelne
moderne Festplatte die PCI33 Bandbreite ziemlich ausnutzen kann.

> Benoetigtes Modul ist sata_via. Was muss ich Yast bzw. Grub mitgeben,
> damit es klappt? (Suse10.3)

Weil diese lustigen Novell Leute es fuer eine coole Idee halten nur eine
handvoll von Modulen in das initrd zu stopfen musst du dir ein neues
initrd machen.

Einfach dazu das modul in der /etc/sysconfig/kernel zu den INITRD_MODULES
hinzufuegen und mit mkinitrd neue initrds bauen lassen.
Dann sollte das gehen.

Gruss
Christian Leber

--
  "Omnis enim res, quae dando non deficit, dum habetur et non datur,
   nondum habetur, quomodo habenda est."       (Aurelius Augustinus)