Re: Festplatten mechanisch einbauen

Am Samstag, 7. Juni 2008 22:58:14 schrieb Stephan Gromer:

> Ich habe zwischen Bodenplatte und dem 3,5"-Kaefig noch eine
> Schaumstoffbastelmatte (die Teile mit denen man fuer Kinder auvch
> mehr oder minder lustige Figuren schneiden kann) eingezogen um so
> die Erschuetterungen auf die Platten aber auch vom Gehaeuse auf die
> Platten zu reduzieren.. Auch habe ich Platten aus vertikaler Lage
> nach etwa 2 Jahren Dauerbetrieb im Server fuer einen
> Desktoprechner in die horizontale "umgelagert" - ohne Probleme.
> Aber zugegeben 2 Faelle sind noch keine belastbare Statistik.

Und hier die Antwort von Seagate Ireland Ltd.:

FRAGE: Spielt es fuer die Lebensdauer eine Rolle, ob die Platten
 gummigelagert oder hart montiert werden? (Wenn sie hart montiert
 sind, uebertragen sich die Vibrationen von den Nachbarplatten, wenn
 sie weich gelagert sind, vibrieren sie dafuer staerker durch eigene
 Reaktionskraefte.)

ANTWORT: Bitte beachten Sie, dass die Festplatte genug belueftet
 werden sollen, damit es nicht zu warm waehrend Betriebes wird. Sie
 koennen die Festplatten Temperatur mit dem Seagate Diagnosetool
 Seatools fuer DOS testen, dass Sie unter folgendem Link
 herunterladen koennen:

http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=de-DE&name=SeaTools&vgnextoid=033125b970fbe010VgnVCM100000dd04090aRCRD

 Die Festplatten Temperatur sollte nicht mehr als 45 Grad waehrend
 Betriebes sein.

 Fuer Server Dauerbetrieb gibt es Barracuda ES Festplatten, die
 dafuer geeignet sind, einen hoeheren Vibrationswiderstand zu
 handeln und deshalb koennen in grossen Server eingebaut werden.
 Bitte finden Sie mehr Informationen darueber unter folgendem Link:

http://www.seagate.com/www/de-de/products/servers/barracuda_es/barracuda_es/

FRAGE: Thank you for your answer, aber ich moechte keinen Server und
 keine Serverplatten. Gerade im Desktop-PC ist die Daempfung der
 Geraeusche willkommen, wenn man mehrere Platten gummi-elastisch
 einbaut.

 Ich moechte dadurch aber keine Lebensdauer verlieren.

 Nochmal: Spielt es fuer die Lebensdauer eine Rolle, ob die Platten
 gummigelagert oder hart montiert werden?

 Vielleicht koennen Sie eine technische Abteilung fragen. (Bitte
 keine Vermutungen, schreiben Sie bitte, wenn keine Antwort moeglich
 ist.)

ANTWORT: Sie koennen die Festplatten gummi-elastisch einbauen. Sie
 sollten aber extra Luefter fuer die Festplatten besorgen, damit die
 genuegend gekuehlt werden, denn dieses kann den Lebensdauer
 vermindern. Sonst soll es kein Problem sein, die Festplatten
 gummigelagert einzubauen, solange die sich waehrend Betriebes nicht
 bewegen und gut gefestigt sind.

FRAGE: Ist ist unschaedlich, die Einbaulauge einer Festplatte, die
 bereits mehrere Jahre gelaufen ist, zu aendern, z.B. von waagerecht
 auf senkrecht? (Entsprechende Warnungen, so etwas zu tun, kursieren
 im Internet.)

ANTWORT: Sie koennen die interne Festplatten beides senkrecht und
 waagerecht einbauen, auch wenn die fuer laengere Zeit in einer
 diesen Position eingebaut war. Alle interne Festplatten sollen in
 beiden Positionen funktionieren.

Werner Holtfreter