Festplatten mechanisch einbauen

Hallo,

in de.comp.hardware.laufwerke.festplatten "spielt niemand mit mir",
daher nochmal hier:

Ich habe im Miditower nur noch unterhalb des Floppy-Kaefigs freien
Platz fuer drei weitere Festplatten. Was dient der Lebensdauer am
besten:

- Gummigelagert oder hart montieren? (Wenn sie hart montiert sind,
  uebertragen sich die Vibrationen von den Nachbarplatten, wenn sie
  weich gelagert sind, vibrieren sie dafuer staerker durch eigene
  Reaktionskraefte.)

- Senkrecht montieren wegen besserem Waermeabzug (extra Luefter ist
  nicht geplant, die Platten werden nicht so heiss) oder waagerecht,
  weil sie schon fuenf Jahre waagerecht gelaufen sind?

(Ich kenne keinen Grund, weshalb ein spaeterer Lagewechsel schaedlich
sein soll, dennoch berichtet manch einer von negativen Erfahrungen.
Gern wird das mit dem Einlauf des Lagers begruendet - nur
Festplattenlager laufen nicht ein! Der Oelfilm trennt die bewegten
metallischen Teile vollstaendig voneinander. Wenn ein Lager
einlaeuft, dann macht das Geraeusche und es ist bald kaputt.)

Falls ich hart montiere, ist an eine Alu-Platte waagerecht am Boden
des Miditower gedacht, auf die die Platten mit der schmalen Seite
geschraubt werden. Die Platten waeren dann einseitig satt befestigt,
die obere Schmalseite aber frei. Hat jemand eine bessere Idee?
Werner Holtfreter