Re: FTP noch aktuell?

Hallo Werner,

On Wed, Oct 03, 2007 at 03:07:45AM +0200, Werner Holtfreter wrote:

> ad-hoc
> ich: maessig flexibel
> Gegenseite: unflexibel, keine Ahnung, schlimmstenfalls Win
> zumeist nur ein Partner
> Partner soll empfangen und senden koennen
> am Netz sind beide nur, wenn uebertragen wird
> temporaere IP-Adresse, manulle Verstaendigung aber akzeptabel
> Router bei mir mit Portforwarding
> Router auf der Gegenseite unbekannt/variabel
> Sicherheit aktuell unwichtig aber wuenschenswert fuer zukuenftige Faelle

Also wenn die Gegenstelle worst-case auch mit Windows zugreifen koennen
soll, dann wirst Du im Internet um FTP nicht so schnell herumkommen.
Wenn der Benutzer auf der Gegenseite "halbwegs fit" ist, dann bekommt er
auch eine sftp-Loesung unter Windows gebacken.

Webdav unter Windows soll angeblich "ganz einfach" sein. gesehen hab ich
es bisher nicht. Unter Windows muss man sich per "Netzwerkassistent"
eine WebDAV-Verbindung konfigurieren, denn der URL faengt unter Windows
auch bei WebDAV mit "http" an und wenn man das "einfach so" aufruft,
bekommt man einen Internet Explorer, bestenfalls einen Firefox.

Unter KDE oder Gnome verwendet man Client-Seitig einfach
webdav://user@host:/path/

Ich wuerde auf Deiner Seite einen Rechner hinstellen, der per FTP
erreichbar ist. Je nach Distribution sollte ein "Standard-Server" ueber
/etc/inetd.conf vorbereitet sein, d.h. nur die Kommentarzeichen
entfernen und inetd neu starten. Dann einen Lokalen Benutzer einrichten,
der FTP machen darf. An Security darf man dabei noch gar nicht denken.

Etwas komplexere Setups sind per proftpd moeglich, der laeuft wahlweise
standalone oder auch als inetd-service.

Wenn der Rechner nicht direkt am Netz haengt, sondern hinter einem
NAT-Router, dann muss auf diesem Router Port21 eingehend aktiviert
werden, d.h. Weiterleitung an den internen Rechner. Je nach Routertyp
wird FTP direkt unterstuetzt, d.h. der Router lauscht auf Port 21 mit,
was Server und Client so vereinbaren und stellt dann dynamisch die
passenden Datenkanaele zur Verfuegung.

Relativ unkompliziert funktioniert es, wenn Dein Router ein
"DMZ"-Feature unterstuetzt. Das bedeutet, dass der Router alle
eingehenden Verbindungen egal auf welchem Port an einen dedizierten
Rechner im LAN durchreicht. In diesem Fall duerfte es bei egal welcher
Betriebsart von FTP keine nennenswerten Probleme geben.

Bleibt noch die Sache mit der IP-Adresse: NAT-Router unterstuetzen haeufig
DynDNS-Dienste, z.B. dyndns.org.

Wie Markus schon schrieb: FTP muss weg. Aber wenn die Anforderung
"Windows-User ohne Kenntnisse muss damit klarkommen" ist, dann kommt man
um FTP kaum herum. Ich habe fuer eine vollkommen untechnische
Benutzergruppe mal ein WebDAV konfiguriert. Trotz ausfuehrlicher
Beschreibung mit Screenshots und genauen Anweisungen, was wann wo
einzugeben oder anzuklicken ist, kommen viele damit nicht zurecht, sind
aber auch nicht imstande, Fehlermeldungen zu uebermitteln. Die exakt
gleiche Beschreibung fuer Gnome/KDE ist uebrigens EIN Screenshot mit der
Anweisung, den WebDAV-URL da einzutippen, ggf in Favoriten etc
abzulegen. K.a. ob es fuer Windows eine aehnlich inkomplizierte Methode
fuer WebDAV gibt.

Wenn es wirklich DAU-Kompatibel sein muss, dann kann man eine
Web-Applikation auf einem Webserver installieren, die ueber ein
Formular-Upload bzw Download Filetransfers implementiert. Dazu gibt es
bspw PHP-Applikationen.

Je mehr man beide Gegenstellen im Griff hat, desto schoenere Loesungen
kann man implementieren. Wenn die Gegenstelle aber eine grosse Unbekannte
ist, werden die Loesungen "ueberschaubar".

Raphael Becker          <rabe@xxxxxxxxx>          http://rabe.uugrn.org/