Re: FTP noch aktuell?

Hi,

Am Mittwoch, 3. Oktober 2007 04:00 schrieb Raphael Becker:
> Also wenn die Gegenstelle worst-case auch mit Windows zugreifen koennen
> soll, dann wirst Du im Internet um FTP nicht so schnell herumkommen.

nana, mal den Teufel nicht an die Wand ;-) Um ftp kann man in jedem Fall herum
kommen :-D

> Wenn der Benutzer auf der Gegenseite "halbwegs fit" ist, dann bekommt er
> auch eine sftp-Loesung unter Windows gebacken.

Das habe ich leider zu oft scheitern gesehen, auch wenn sich die leute
__auskennen__.

> Webdav unter Windows soll angeblich "ganz einfach" sein. gesehen hab ich
> es bisher nicht. Unter Windows muss man sich per "Netzwerkassistent"
> eine WebDAV-Verbindung konfigurieren, denn der URL faengt unter Windows
> auch bei WebDAV mit "http" an und wenn man das "einfach so" aufruft,
> bekommt man einen Internet Explorer, bestenfalls einen Firefox.

Da ich ja genau webdav bei mir einsetze, weiss ich sogar wie es geht:
Internet-Explorer -> Datei -> Oeffnen
  https://servername/dir/
  [X] als Webordner oeffnen

Schon hat man im Explorer Zugriff darauf, wie auf andere Dateien auch.

> Unter KDE oder Gnome verwendet man Client-Seitig einfach
> webdav://user@host:/path/

Bei konqueror und https verwendet man webdavs://server/dir/

[..]
> Wenn der Rechner nicht direkt am Netz haengt, sondern hinter einem
> NAT-Router, dann muss auf diesem Router Port21 eingehend aktiviert
> werden, d.h. Weiterleitung an den internen Rechner. Je nach Routertyp
> wird FTP direkt unterstuetzt, d.h. der Router lauscht auf Port 21 mit,
> was Server und Client so vereinbaren und stellt dann dynamisch die
> passenden Datenkanaele zur Verfuegung.

Genau hier wird das Protokoll ftp eklig. Sobald NAT im Spiel ist gibt es nur
aerger!

[..]
> Bleibt noch die Sache mit der IP-Adresse: NAT-Router unterstuetzen haeufig
> DynDNS-Dienste, z.B. dyndns.org.

Wenn man einen Webserver im Internet hat und damit webdav macht hat man genau
dieses Problem mit der IP nicht und man kann asyncron uebertragen. Der, der
die Datei abholt muss nicht sofort da sein.

> [...]
> um FTP kaum herum. Ich habe fuer eine vollkommen untechnische
> Benutzergruppe mal ein WebDAV konfiguriert. Trotz ausfuehrlicher
> Beschreibung mit Screenshots und genauen Anweisungen, was wann wo
> einzugeben oder anzuklicken ist, kommen viele damit nicht zurecht, sind
> aber auch nicht imstande, Fehlermeldungen zu uebermitteln. Die exakt
> gleiche Beschreibung fuer Gnome/KDE ist uebrigens EIN Screenshot mit der
> Anweisung, den WebDAV-URL da einzutippen, ggf in Favoriten etc
> abzulegen. K.a. ob es fuer Windows eine aehnlich inkomplizierte Methode

Vor zwei Jahren sah es wirklich so aus. Aber mittlerweile ist das sehr
entspannt.

> Wenn es wirklich DAU-Kompatibel sein muss, dann kann man eine
> Web-Applikation auf einem Webserver installieren, die ueber ein
> Formular-Upload bzw Download Filetransfers implementiert. Dazu gibt es
> bspw PHP-Applikationen.

Genau hier kann webdav auch wieder punkten. Zum "abholen" reicht ein Browser.
Nur zum Hochladen braucht man einen Webdav-Client.

> Je mehr man beide Gegenstellen im Griff hat, desto schoenere Loesungen
> kann man implementieren. Wenn die Gegenstelle aber eine grosse Unbekannte
> ist, werden die Loesungen "ueberschaubar".

Ja, das stimmt.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO