Re: FTP noch aktuell?

Hallo Werner,

On Tue, Oct 02, 2007 at 10:26:13PM +0200, Werner Holtfreter wrote:
> Hallo,
>
> ich suche einen einfachen Weg, eine Datei ~1 GByte uebers Internet zu
> senden.

Es kommt darauf an, wer der Empfaenger ist.

Wenn Du auf beiden Seiten einen Shell-Login hast, dann waere fuer EINE
Datei scp geeignet, fuer ganze Verzeichnisse entweder tar-via-ssh oder
wenn Verzeichnisse syncronisiert werden sollen, dann rsync.

Wenn der Empfaenger jemand anderes ist, aber sein Rechner direkt
erreichbar ist, dann kommt das gute alte sendfile ins Spiel. Dazu muss
man aber auf beiden Seiten, zu mindest auf der Empfaengerseite einen
Daemon installieren.

> Falls FTP noch Stand der Technik ist: Welchen einfachen Server koennt
> ihr empfehlen? Vorzugsweise unter KDE.

FTP-Server "unter KDE"?
Oder meinst Du nicht einen FTP-Client?

> Falls nicht: Was dann?

Die Moeglichkeiten haengen entscheidend vom konkreten Anwendungsfall ab.
Nenn uns ein Beispiel, was funktionieren soll. Soll es
regelmaessig/automatisiert funktionieren, oder nur ad-hoc? Wie flexibel
sind beide Seiten was Software angeht? Gibt es einen oder mehrere
Empfaenger? Sind beide Seiten permanent am Netz, gibt es statische
IP-Adressen oder wenigstens statische Hostnamen (im DNS)? Sind Router im
Spiel, wenn ja auf welcher Seite, gibt es auf den Routern Moeglichkeiten
fuer Portforwarding, oder gar "DMZ"-Loesungen? Spielt Passwortsicherheit
eine Rolle? Spielt Datensicherheit eine Rolle, sind die Daten sensibel?

> Viele Gruesse
> Werner Holtfreter

Gruss
--