PDF/PS: Farben schwarz drucken

Hallo,

ich habe PDFs, die fast ausschliesslich Text enthalten. Dieser Text
ist teilweise farbig und soll auf einem SW-Drucker Canon BJ-200ex
gedruckt werden. Die Grautoene, die dabei herauskommen, kann man nur
schwer lesen.

Wie kann ich farbige PDF oder PS in schwarz/weiss (nicht Graustufen)
wandeln?

Auf Windows habe ich das Problem umschifft, in dem ich im
Druckertreiber die Druckdichte auf Maximum gestellt habe. Der
Cups/Linux-Treiber laesst das aber nicht zu.

Anmerkung:

Die Ursache fuer die schlechte Lesbarkeit ist, dass die Grautoene mit
100x100 dpi gerastert werden (ich habs ausgezaehlt), waehrend die
Grafik als solche mit 360x360 dpi gedruckt wird. Der scheinbare
Widerspruch erklaert sich, wenn man die Aussenkontur einer gekruemmten
grauen Flaeche anschaut: Dort werden die groben Pixel, die in Summe
das grau darstellen, teilweise verkleinert dargestellt. Warum das
so sein muss und wohl doch kein Treibermangel ist, habe ich hier
auf Seite 4 gefunden:
http://www.mathematikphysik.de/computer/compdoc1/docs/lac08_scannen.pdf
Werner Holtfreter