Re: Anforderungen an eine moderne Website

Hallo Welt ;-)

Marc Haber wrote:

> Das ist sicher ein gangbarer Weg. Ich bin aber weit davon entfernt,
> ein Web-Crack zu sein und wuerde mir dabei sicher dreimal ueberlegen, ob
> ich eine Aenderung "mal eben schnell" mache, weil ich danach pruefen
> muesste, ob ich nicht etwas kaputt gemacht habe.
>
> Bei einem CMS ist das Zerstoerungspotenzial einer unueberlegten Aenderung
> einfach geringer. Oder?

Natuerlich! Das ist ja mit einer der Hauptgruende fuer CMS-Einsatz - jeder
soll auch ohne Web-Kenntnisse Inhalte einstellen koennen, die dann automatisch
im vorgegebenen Design erscheinen, und dabei nichts kaputtmachen. Andere
wesentliche Gruende fuer ein CMS waeren jedoch eine groessere Gruppe von
unabhaengigen Inhalte-Erstellern sowie die Einhaltung eines vorgegebenen
Workflows zur Qualitaetssicherung (bezueglich der Inhalte - nicht bezueglich
des aeusseren Formats/Designs, weil letzteres ja sowieso gesichert ist). Diese
Gruende sind im vorgegebenen Einsatz offenbar nicht gegeben. Bleibt also
allein der erste und von Dir genannte Grund, aber da waere ich bei einem eher
technophilen Menschen davon ausgegangen, dass er einen beliebigen
XML-Struktureditor bedienen kann und dann wirklich nur die HTML-Tags
verwendet, welche fuer den benutzten (und von irgendeinem "Web-Designer"
erstellten) Rahmen vorgegeben sind - letzteres ist eine Sache von
Selbstdisziplin, und auch die wuerde ich bei der eigenen WebSite als gegeben
voraussetzen.

Ich wuerde denken, wenn ich jedoch einen derartigen Auftrag fuer "WebDesign
mit CMS" rausgebe, dass der Grossteil der bezahlten Arbeit in der
entsprechenden Konfiguration des CMS aufgeht, statt fuer ein pfiffiges Design
mit den vorgegebenen Inhalten verwendet zu werden, ich also viel fuer etwas
bezahlen wuerde, was ich zum Grossteil gar nicht brauche.

Damit ich nicht staendig nur rein theoretische Betrachtungen anstelle - ein
praktisches Beispiel waere unter
  http://www.ladenkirche-senfkorn.de/
zu finden. Verwendet kein CMS, sondern nur ein bisschen SSI (fuer zweierlei -
das von mir empfohlene Auslagern von zentralen HTML-Bruchstuecken sowie etwas
hier nicht relevantes, naemlich den Terminkalender und alles, was damit
zusammenhanegt). Ok, offline auf dem heimischen Rechner werden alle Termine in
einem abstrakten XML-basierten Format gehalten und vor dem Laden auf die
WebSite per XSLT ins HTML- und SSI-kompatible Format gebracht, aber Termine
waren hier ja nicht gefragt. Die WebSite wie die Termindaten werden zwar auch
von einem einigermassen web-kundigen Menschen (naemlich von mir ;-) )
gepflegt, aber theoretisch koennte sogar der "geistige Kopf" der obigen
Einrichtung (ohne jegliche Web-Kenntnisse) zumindest Termine einpflegen ...

Und zum Schluss, bevor am Ende Fragen kommen: Nein, ich nehme keine Auftraege
an ;-)

Gruss

Juergen