Re: Wahl des richtigen Systems?

Hallo,

> Subject: Re: Wahl des richtigen Systems
> From: lion@xxxxxxxxx
> To: Holtfreter@xxxxxx
> Date: Sun, 10 May 2009 23:11:50 +0000
> CC: uugrn@xxxxxxxxx
>
> reflum,

> Also ich verstehe unter stabilitaet nichts mit versionen sondern
> slichtweg das die sache leuft. Absturtz -> unstabil, 20 jahre produktive
> ohne probleme -> stabil.

Absturtz usw. gehoert eindeutig zum Thema Stabilitaet. Aber fuer mich gehoeren
noch viele andere Sachen dazu, wie z.B. die Rueckwaerts und Aufwaerts
Komplatibilitaet der Versionen. Und zwar deshalb, weil man, wenn das gesichert
ist, ohne Stoerungen das System aktualisieren kann. Deshalb setze ich auch auf
Debian, denn die Richtlinien dieser Distribution garantieren, dass das System
diese kluge Arbeitsweise fortsetzen wird. Es gibt kein Chef oder Besitzer, der
von einem Moment zum anderen die ganze Arbeitweise oder Ziele von Bord werfen
kann.

Zu dem was ueber Debian hier geschrieben wurde:
http://www.cosmocode.de/de/blogs/tobi/freie-betriebssysteme-im-vergleich/
''Als Desktop stoesst man allerdings schnell an die Schwaechen von Debian. Um
aktuelle Pakete zu nutzen kommt man nicht drumherum entweder Zusatzquellen wie
backports.org zu nutzen oder auf die Testing oder gar Unstable Zweige
umzuschwenken.''

Ich finde es Merkwuerdig, dass immer wieder das staendige Aufspielen von neuen
Versionen so in den Mittelpunkt gestellt wird. Ich benutze Debian Stable und
benutze meistens GUI. Alles moegliche laeuft absolut einwandfrei.
Videobearbeitung, 3D-Uebungen, Googel-Erth, alle Bueroprogramme und und und ...
Also alles, was ein normaler Mensch von einem Desktop-Rechner erwarten kann.
Ich habe ueberhaupt keinen Grund um jede Monat eine neue Version aufzuspielen.
Die Zeit erspare ich mich um produktiv zu arbeiten. Dazu habe ich unter Debian
die Moeglichkeit Gnome (vevorzugt), KDE oder eine Reihe von anderen Graphischen
Oberflschen zu benutzen bzw. zu installieren. Und wenn ich dann doch
ausnahmensweise ein aktuelleres System moechte, kann ich mich Paketweise von
Testing oder Unstable bedienen, oder einfach das ganze System upgraden. Ich
habe immer das GUI, dass ich moechte, und das System ist immer so aktuell wie
ich es mir wuensche. Und das alles unter Debian.

Das alles bedeutet auch, dass man bei Debian auf vorhandenen Kenntnisse
aufbaut und nicht staendig die erworbenen Kenntnissen ersetzen muss. Hier
steckt also eine Zukunft, die nicht alle Distributionen bieten koennen, ohne
jetzt die andere Distros abwerten zu wollen.