Re: Spamassassin und gifs ....

Markus Hochholdinger schrieb:
> Hi,
>
> Am Montag, 26. Maerz 2007 20:04 schrieb Jens Mayer:
> [..]
>
> das wuerde mich auch interessieren. Ich resigniere naemlich auch langsam.

Bilderspams behandle ich nicht extra, mehr siehe unten.

> [...]
> Software aktualisieren. Und dass das nicht genug ist scheint die
> Spam-Erkennung immer schlechter zu werden bzw. das Spam-Aufkommen immer
> groesser.
> Also "probiert" man hier und da neue Taktiken aus, wobei die meisten einen
> erheblichen Pferdefuss haben so dass man haeufig neue Features schnell wieder
> aus macht. Vorallem DNS-Blcklisten und dieses ***** Greylisting wird immer
> nutzloser und macht mehr Probleme als es bringt. Und an SPF habe ich mich
> auch noch nicht so ran getraut weil es (noch!?) nicht etabliert ist.

SPF wird z.b bei spamassassin nicht als negativ Merkmal (kein SPF
vorhanden) sondern als positiv Merkmal (SPF vorhanden -> Abzug beim
score) genutzt. D.h wenn es einer hat gut, wenn nicht auch erstmal nicht
schlimm. Es reduziert also eher false-positives als mehr Spams zu
erkenne. Davon abgesehen benutzen die neueren spamassassin Versionen das
in der standard config, also muss man sich nicht viel damit beschaeftigen.

Ich kann bei DNS Blacklisten kein Problem sehen, solange man sie nicht
als alleiniges Merkmal nutzt. Es ist halt wirklich keine gute Idee von
dynamischen t-online IPs aus mails zu versenden, dafuer gibt es mailserver.

Greylisting halte ich fuer ziemlichen Schrott, da es die Mails unter
Umstaenden laenger verzoegert. Die Spammer haben sich onehin drauf eingestellt.

> Im grossen und ganzen muss ich feststellen dass es immer aufwendiger wird einen
> korrekten Mail-Server inklusive Spamschutz (als auch Virenschutz) zu
> betreiben.

Ich finde spamassassin mit DNS blacklisten, razor, pyzor, ixhash, DCC
und bayes Datenbank im Selbstlernverfahren funktioniert eigentlich ganz
gut. Bei neueren spamsassassin Versionen gibt es ein update Programm
(sa-update), unbedingt als cron einbauen, das updated die Regeln und ich
finde es ziemlich effektiv. Man kann auch zusaetzliche Regelsets mit
einbinden, ich habe die SARE Regeln noch mit drin. Die Pflege haelt sich
in grenzen, ich update das Paket ueber RPM und die Regeln ueber sa-update.
Dazu lese ich halt news und wenn es ein neues Modul gibt binde ich es ein.

Johannes Walch