Re: Spamassassin und gifs ....

* On Tuesday 27 March 2007, Raphael Becker wrote:

> Die professionellen Spammer vielleicht schon. Aber irgendweche
> Billig-Zombies lassen sich davon beeindrucken. Und wenn es nur dazu
> dient, die CPU-Last durch Spamasassin&Co bisschen zu druecken.

Greylisting ist meiner Erfahrung nach immernoch eine der wirksameren Methoden
gegen billigen Massenspam, und weiterhin zu Recht nicht ganz unumstritten:
Der Glaube an stets sauber aufgesetzte Mailsysteme - auch bei renommierteren
Firmen - ist aehnlich dem Glauben an das Gute im Menschen: kann man haben,
muss man aber nicht, verliert man mit der Zeit. ;-)

Von fehlenden MX-Eintraegen ueber kaputte oder nicht vorhandene Reverse Lookups
bis hin zu einer stetig wachsenden Liste an "Ausnahmegenehmigungen" fuer
technisch geforderte Mailer Daemons beim erwaehnten Greylisting (wobei das
Abwaelzen der "Filterarbeit" auf den Kommunikationspartner eben auch nicht
ueberall akzeptiert ist) verursachen immer mehr erfolgsversprechende Taktiken
zunehmend manuelle Eingriffe; das Entstehen einer gewissen Resignation kann
ich unter diesen Bedingungen bestens nachvollziehen.

Viele Gruesse,
Jens