Re: DVB-T USB-Stick mit Hardware-MPEG2-Codierung unter Linux

Hallo Thomas,

Auf http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Main_Page und dort speziell auf
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB_USB findest Du entsrechende Infos. Es gibt auch ein paar dort noch nicht gelistete Geraete wie die Hauppauge WinTV-HVR 900 bzw. die Terratec Cinergy Hybrid T USB XS, fuer Dein wohl recht reifer Treiber exisitiert (http://linuxtv.org/v4lwiki/index.php/Em2880), der aber noch nicht in der Liste steht (angebl. 25% weniger Last als der Windowstreiber). Leider sind die Versuche bei mir schon mit dem Windowstreiber gescheitert, weil das System wie Sau geruckelt hat, so dass ich auf weitere Experimente verzichtet habe (obwohl meine Systemvorr. nach Herstellermasgabe okay sind. ich vermute, das Problem liegt am VIA-USB-Chip)
Da der DVB-T-Stream ja bereits MPEG2 kodiert ist, bin ich mir nicht ganz sicher, was Du mit Hardware-Kodiere meinst. Eine Decoder? Da gibt es soweit ich weiss keinen fuer USB (selbst fuer PCI inzw. selten, PVR350). Oder willst Du Hybrid-Fernsehen und das dann Analog encodiert haben? WinTV-HVR-900, Pinnacle PCTV Hybrid Pro Stick  oder Terratec Cinergy Hybrid T USB XS wie gesagt. Lasse Dir auf jeden Fall das Recht auf Umtausch im Problemfall zusichern (und erwaehne nicht das Buzzword Linux beim Umtausch ;)).

Viel Glueck,
 Stephan

Stephan Gromer, MD. PhD.
Work:  Biochemie-Zentrum Heidelberg / Im Neuenheimer
Feld 504 / D-69120
 Heidelberg / Tel.: +49 (6221) 544291 / Fax.: +49
(6221) 545586
Home:  Sternallee 89 / D-68723 Schwetzingen / Tel.: +49
(6202) 855038
 Mobil: +49 (172) 7694555 / URL:
http://www.gromer-online.de

Echte DSL-Flatrate dauerhaft fuer 0,- Euro*!
"Feel free" mit GMX DSL! http://www.gmx.net/de/go/dsl