Suchen und Ersetzen --> Wer kann mir helfen ....

Hallo Liste,

sed und awk sind mir zwar bekannte Programme, einfach Suche und
Ersetzen-Aufgaben sind auch kein Problem. Aber jetzt kommts :-)

Ich muesste eine Reihe von Dateien durchsuchen und dabei suchen

blabla(blubblub,FASEL)

und das ersetzen durch

(etwas anderes und noch viel mehr FASEL)

Ich muss also einen ganzen String ersetzen, was nicht schwierig waere, wenn
FASEL nicht eine Variable waere die aus dem alten String in den neuen String
mitgenommen werden muss ....

Wie mache ich das am besten ???

Vielen Dank !!!

--