Re: Mailserver, MX-Record und Firewalls

Stefan Fuhrmann wrote:

> Versteh ich nciht wie du das meinst. Wie kommst du denn darauf? EIn MX ist
> ja ein record auf den Mailserver. Wie meinst du dass denn "Absender-Domain
> auf die IP-Adresse des sendenden Hosts zeigt."
>
> Das gibst so im DNS nicht!

Nicht ganz richtig. Wie bereits erwaehnt nutzen manche E-Mail Server das als
Hinweis fuer SPAM wenn die E-Mail fuer die Domain abc.de nicht von einem Server
kommt der einen MX record auf die Domain abc.de hat. Ist natuerlich
schwachsinnig, aber wahrscheinlich effektiv.

Desweiteren gibt es mittlerweile sinnvolle Ansaetze zur Verifizierung von
Absendern ueber DNS, mit dem Namen SPF (Sender Policy Framework):

http://www.ietf.org/internet-drafts/draft-schlitt-spf-classic-02.txt
http://spf.pobox.com/

gruss,

Johannes Walch