Re: Mailserver, MX-Record und Firewalls

Am Dienstag, 2. August 2005 17:31 schrieb Markus Hochholdinger:
> Hi Liste,
>
> gerade hatte ich einen Fall, wo eine Firewall SMTP-Verbindungen blockiert,
> wenn kein MX-Record der Absender-Domain auf die IP-Adresse des sendenden
> Hosts zeigt.

Versteh ich nciht wie du das meinst. Wie kommst du denn darauf? EIn MX ist ja
ein record auf den Mailserver. Wie meinst du dass denn "Absender-Domain auf
die IP-Adresse des sendenden Hosts zeigt."

Das gibst so im DNS nicht!

Es gibt Mailserver die DNS Server abfragen koennen und einen "reverse lookup"
durchfuehren.
Gibt das Firewall -Log was her?

mit internettem Gruss

stefan