Re: Thinkpad: Deutsches Layout + Aufrüsten

Hallo Alexander,

Alexander Mudrow wrote (2023-12-22 13:12 CET):
> das ist die erste Mail, die ich an die Gruppe sende.

Na dann herzlich Willkommen!

> Ich werde mir einen neuen Laptop kaufen, da mein jetziger an seine
> Grenzen stößt.
>
> Ich möchte gerne ein Thinkpad, da diese Reihe meiner Recherche nach
> sehr langlebig und stabil ist. Das könnt ihr sicher bestätigen.

Bis vor 5 Jahre oder so waren sie gut. Seit dem sind sie halt noch das
geringste Übel (meiner Meinung nach).

> Ich benötige ihn auch für 3D Anwendungen (Blender, Godot, …), weshalb
> ich eine GPU mit 8GB und eine i7 CPU. Es muss ein Laptop sein, also
> bitte keine Desktop-Diskussion. :)

Das klingt nach P oder T Modell mit dedizierter Grafik. Leider verbaut
Lenovo nur Nvidia GPUs, was eine recht opensource feindliche Wahl ist.
Mein OS hat dafür keine Treiber - daher fallen diese Modelle für mich
raus.

> Nun zu meinen fragen:
>
> 1. Ich bin zur Zeit im europäischen Ausland, möchte aver gerne
>    ein deutsches Layout. Kennt ihr einen Händler für Thinkpads, der
>    europaweit versendet?

Neu oder gebraucht? Falls neu, kann man das Layout bei der Konfiguration
auf der Lenovo Seite bestimmen. Das wird deswegen nicht importiert,
sondern eben so zusammen gebaut.

Falls gebraucht: lapstore.de versendet nach Frankreich. An andere EU
Länder nur an Gewerbetreibende. Man findet aber auch immer refurbished
Geräte auf Amazon mit allen möglichen Layouts. Von ebay/kleinanzeigen
würde ich abraten.

Es ist normalerweise aber auch kein Problem eine Tastatur nachträglich
zu tauschen und ein anderes Layout einzusetzen.

> 2. Kann ich bei jedem Thinkpad die Batterie leicht entfernen/tauschen
>    und SSD sowieso RAM selbst problemlos aufrüsten?

SSD bzw. NVME ist aktuell bei allen Geräten tauschbar.

RAM ist bei aktuellen Geräten eingelötet. Die meisten Modelle haben
einen zweiten Slot zum aufrüsten.

Batterie ist bei aktuellen Geräten fest verbaut.

> 3. Insgesamt würde mich noch interessieren, ob ihr ein Thinkpad mit i7
>    und 8GB RAM empfehlen könnt? Oder ob ihr eine alternative Marke oder
>    Version bevorzugen würdet?

Ich würde Ende 2023 keinen Laptop mehr mit nur 8 GB Ram kaufen.
Schau nach Geräten mit 16 und 32GB.

i7 sagt nichts aus. Ein i7 von 2012 ist zu langsam. Ein i7 von 2021
ist gut. Viele (alle?) neueren i7 kommen mit der Big/Little Architektur
mit wenigen performance cores und vielen efficiency cores. Ich empfinde
das als Rückschritt und mein aktuller Laptop ist daher ein AMD Gerät.

Auf der Lenovo Support Seite kann man sich zu jedem Thinkpad das
Hardware Maintenance Manual runter laden. Dort ist genau ersichtlich was
tauschbar ist.

Etwas interaktiver findet man das für viele Modelle auf ifixit:
https://www.ifixit.com/Device/Lenovo_Thinkpad

Lenovo Geräte sind nicht pauschal gut. Ich hatte in den letzten Jahren
unzähliche Probleme mit Thinkpads. Aber ich kaufe die trotzdem weil
kein anderer Hersteller nen Trackpoint verbaut.

> Vielen herzlichen Dank schon jetzt und einen wunderbaren Freitag,

Wünsche ich dir auch. Auf Frohe Weihnachten vorab schon mal!

Viele Grüße,
Stefan

--
Unix User Group Rhein-Neckar e.V.: https://www.uugrn.org