Thinkpad: Deutsches Layout + Aufrüsten

Hallo,

das ist die erste Mail, die ich an die Gruppe sende.

Ich werde mir einen neuen Laptop kaufen, da mein jetziger an seine Grenzen stößt.

Ich möchte gerne ein Thinkpad, da diese Reihe meiner Recherche nach sehr langlebig und stabil ist. Das könnt ihr sicher bestätigen.

Ich benötige ihn auch für 3D Anwendungen (Blender, Godot, …), weshalb ich eine GPU mit 8GB und eine i7 CPU.
Es muss ein Laptop sein, also bitte keine Desktop-Diskussion. :)

Nun zu meinen fragen:

1. Ich bin zur Zeit im europäischen Ausland, möchte aver gerne ein deutsches Layout. Kennt ihr einen Händler für Thinkpads, der europaweit versendet?

2. Kann ich bei jedem Thinkpad die Batterie leicht entfernen/tauschen und SSD sowieso RAM selbst problemlos aufrüsten?

3. Insgesamt würde mich noch interessieren, ob ihr ein Thinkpad mit i7 und 8GB RAM empfehlen könnt? Oder ob ihr eine alternative Marke oder Version bevorzugen würdet?

Vielen herzlichen Dank schon jetzt und einen wunderbaren Freitag,

Alexander

--
Unix User Group Rhein-Neckar e.V.: https://www.uugrn.org
Archiv und An-/Abmeldung:          https://mail2.uugrn.org