Re: Linux :-)

Hallo,

On Wed, Dec 13, 2023 at 04:38:52PM +0100, Valentin wrote:
> Vermutlich ist jitsi, https://www.senfcall.de/ oder
> https://sichere-videokonferenz.de/ die bessere Wahl für
> Online-Unterricht. Hier muss zumindest niemand eine besondere Software
> installieren. Geht im Browser.

ich habe mit Jitsi durchwachsene Erfahrungen auf der Clientseite. Auf
meinen Linux-Arbeitsplatzrechnern kommt es zu oft vor, dass ein Setup,
das noch am Vortag super funktioniert hat, plötzlich nicht mehr geht, im
Sinne von "kein Audio in die eine Richtung", "kein Audio in die andere
Richtung", "Schlechte Bildqualität im Empfang", "Screensharing geht
nicht" und noch anderen hübschen Fehlersituationen die mir gerade nicht
einfallen mögen.

Gerne gibt es auch Situationen, dass manche Teilnehmer sich über
schlechtes oder ruckelndes Bild beklagen während andere sagen alles wäre
fein. Ich gucke in solchen Situation gerne mal auf die Auslastung meiner
DSL und sehe keine Datenraten die meinen Anschluß in irgend einer Weise
ins Schwitzen bringen sollten (oder der Traffic ist so bursty dass die
Bursts ihren Weg nicht in die Auslastungsstatistik finden).

Oftmals hilft es, den Arbeitsplatzrechner zu rebooten (Linux!) oder
einfach einen anderen Browser zu benutzen. Aber halt nicht immer.

Das finde ich alles völlig unbefriedigend und hat bei mir dazu geführt,
dass ich Jitsi nur noch in Situationen "Wenn's funktioniert, ist's ganz
nett" verwende.

Grüße
Marc

Unix User Group Rhein-Neckar e.V.: https://www.uugrn.org