Fwd: Linux :-)

Hallo liebe UUGRN Freunde,

könnt Ihr Euch bitte mal die Frage unten von Bernard angucken: er möchte Online-Unterricht durchführen (via Skype, bitte das nicht sofort als "knock out" betrachten) und sobald er mehr als 8 Leute in der Gruppe hat, fliegt er raus. Ich habe Bernard als temporären Workaround auf Jitsi auf unserem Server aufmerksam gemacht, aber vielleicht hat jemand eine Idee wie er sein Problem mit seinen vorhandenen Möglichkeiten dauerhaft lösen kann.

Danke vorab + schönen Feierabend
Andi

--
Andreas Schirra
wiisses@xxxxxx

gpg key download (see your download folder):
https://andi.uugrn.org/homepage/eingebundene_files/PGP_public_key.asc
gpg fingerprint: 912D C377 D3AC B66E B59A 8C7F D0A5 374E 7A97 EAD5

Betreff: 	Linux :-)
Datum: 	Tue, 12 Dec 2023 15:54:39 +0100
Von: 	Centre Qi Gong <mail@xxxxxxxxxxxxxxxx>
An: 	wiisses@xxxxxx

Hallo Andreas,

erinnerst du dich noch so ganz dumpf an mich? Bernard ... Anja ...

Ich hab bei meinen Linux-Recherchen an dich gedacht und, tja, vielleicht hast du eine Idee. Ich mache seit Corona Online-Unterricht via Skype. Sobald ich jedoch mehr als etwa 8 Personen in der Gruppe habe, werde ich aus dem Gruppenchat entfernt. Ich kann dann zwar wieder rein, aber werde halt immer wieder rausgeworfen.

Probiert mit einem älteren Acer-Rechner und zwei modernen Lenovos. LinuxMint, Manjaro und MX. No way.

Windows geht natürlich, aber ... das nervt total. Ruckler, Wackler, das System braucht für sich selbst mehr Ressourcen als für die eigentliche Aufgabe. Hab dort den Defender entfernt und alles soweit runtergebeamt, aber was für ein Aufwand, nur damit ein Betriebssystem halbwegs rund läuft.

Ich möchte meinen Unterricht viel lieber mit Linux abhalten. Das läuft total entspannt, rund ... bis eben zu viele Leute im Chat sind. Das Problem habe ich bisher in der ganzen schönen Internetwelt nur 1x gefunden: https://answers.microsoft.com/en-us/skype/forum/all/skype-keeps-crashing-restarting-about-every-30/7a9a6867-6907-492a-8e4f-dcafa776625a?rtAction=1702369544445. Habs dort auch eingekippt.

Ich hoffe, ich nerve nicht, genauer: vielleicht ist das Thema ja auch spannend ...? Eilen tut's eh nicht...

Geht's euch gut? Seid ihr wohl und munter?

Liebe Grüße,

Bernhard
*Centre Qi Gong*
Breslauer Str. 9