Re: Kein Online-Banking im öffentlichen WLAN

Werner Holtfreter:

> Bietet das alleinstehende Geräte gegenüber der App einen Sicherheitsvorteil?

Als Gerät mit nur einer Funktion ist es wenig anfällig gegen
Manipulation. Koordinierte Schadprogramme auf PC und Smartphone
gleichzeitig sollen ja schon vorgekommen sein.

> Und was könnte die Deutsche Bank veranlassen, die Existenz eines
> alleinstehenden Gerätes zu verschweigen?

Sie gehen wohl davon aus, dass die überwiegende Mehrheit ihrer Kunden
lieber eine Smartphone-App benutzt.

"Verschweigen" ist vielleicht falsch. Ich habe mein Lesegerät und
damals das für meinen Vater ja auch über die DB bezogen. Es wird
halt weniger beworben. Ich wollte nur klarstellen, dass es solche
Geräte gibt, falls jemand auf der Webpräsenz der DB nachschauen und
dann irrtümlich zum Schluss kommen sollte, photoTAN ginge dort nur
mit Smartphone-App... Es ist noch nicht einmal versteckt, sondern
nur am Ende der Seite:
https://www.deutsche-bank.de/pk/konto-und-karte/bankgeschaefte-erledigen/phototan.html

Dieses photoTAN-System wird in Deutschland von Deutscher Bank und
Commerzbank und ihren Tochterunternehmen (Comdirect, Norisbank)
verwendet.

> Wichtig bei solchen Geräten finde ich, dass es eine Backup-Lösung
> gibt, man also bei Gerätedefekt/Verlust nicht auf einen neuen
> Aktivierungsbrief warten muss.

Der Aktivierungsbrief ist wiederverwendbar. Man kann damit jederzeit
weitere Lesegeräte/App-Installationen anlernen. Es können mehrere
Lesegeräte/App-Installationen parallel für dasselbe Konto aktiviert
sein. Und man kann ein Lesegerät auch für mehrere Konten, auch
verschiedener Inhaber aktivieren.

--
Christian "naddy" Weisgerber                          naddy@xxxxxxxxxxxx

--