FIDO-basierte SSH-Schluessel (was: Reboot shell.uugrn.org am 08. Mai)

Hallo allerseits,

On Tue, Jun 07, 2022 at 03:09:42PM -0000, Christian Weisgerber wrote:

> Ich stelle gerade fest, dass shell.uugrn.org irgendwann so aktualisiert
> worden ist, dass der Maschine ein hinreichend neues OpenSSH gewachsen
> ist, dass man sich jetzt auch mit FIDO-basierten SSH-Schlüsseln
> einloggen kann. Gut so.

das freut mich. Konkret wird das mit dem Update auf Debian bullseye
passiert sein, das ich Anfang des Jahres im Rahmen eines FIXME-Vortrags
unter Publikumsbeteiligung gemacht habe.

Magst Du über ssh mit FIDO mal einen Vortrag halten?

Ich verwende aktuell einen Yubikey im PIV-Modus für meinen ssh-Login.
was für einen Vorteil habe ich wenn ich auf FIDO umstelle? Wie geht das?

Grüße
Marc

Unix User Group Rhein-Neckar e.V.       https://www.uugrn.org
Archiv und An-/Abmeldeinformationen     https://mail2.uugrn.org