Re: Linux scheduler

Hallo,

ich ziehe mal einen alten Thread ans Licht, daher Vollquote:

Am Dienstag, den 11.10.2011, 22:59 +0200 schrieb Werner Holtfreter:

> Hallo Markus,
>
> am Montag, 10.10.2011 21:35:55 schrieben Sie:

> Ich habe weiter getestet, diesmal auf der Text-Konsole, um besser
> mess- und reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen.
>
> Ein Verzeichnis wird mit cp -a kopiert, das dauert    2' 49".
>
> Laeuft gleichzeitig ein weiteres cp -a, dauert es      5' 34",
> das ist etwa Verdoppelung und damit plausibel.
>
> Laeuft gleichzeitig ein cp -al, dauert es              9' 30",
> die Hard-Verlinkung saugt ueberproportional Ressourcen!
>
> Laeuft gleichzeitig ein nice² cp -a, dauert es         2' 56",
> [...]

Das Problem nervt immer noch. Ich spiegele eine Festplatte mit

  historyint="/dev/disk/by-path/pci-0000:00:09.0-scsi-2:0:0:0"
  historyext="/dev/disk/by-path/pci-0000:00:09.0-scsi-3:0:0:0"

  nice -n 19 ionice -c 3 cp $historyint $historyext

worauf (als Test) ein Zweitstart von LibreOffice Calc mindestens
3 mal so lang dauert und der Rechner auch insgesamt zaeh reagiert.
Calc kommt von der Systemplatte, die nicht identisch mit den
beiden oben genannten Platten ist.

cat /sys/block/sda/queue/scheduler
noop deadline [cfq]

Jemand eine Idee?