Re: [Debian lenny] lokale Mails abholen - GELOeST

On Mon, Oct 26, 2009 at 05:27:39PM +0100, Werner Holtfreter wrote:

> Ich habe in der Fuelle der ausfuehrbaren KMail-Dateien keine finden
> koennen, bei denen das SGID-Bit gesetzt ist (was nicht viel
> bedeutet) und wuesste auch nicht, bei welcher ich es setzen muesste.
> Muss ich aber auch nicht, siehe weiter unten.

damit der MTA und der MUA nicht gleichzeitig in der Datei rumschreiben,
was zwangslaeufig zu Datenverlusten fuehren wird.

> Es in Policy Kapitel 11.6. zu finden ist ja eine der Arten, es
> herauszufinden:

> fcntl in KMail gewaehlt und es laeuft ohne weiteres.

laut diess Policy-Zitats muesste ja aber beides kombiniert eingesetzt werden.
Deine jetzige Einstellung verstoesst damit gegen die Policy. Wobei das
solange unerheblich sein sollte wie kein NFS ins Spiel kommt.

> To avoid deadlocks, a program
>
> Ob KMail zusaetzlich "dot locking" macht, wie verlangt, bleibt offen.
> Aber wenn nicht, koennte ich wohl ohnehin nicht viel daran aendern.
ich gehe nicht davon aus, denn das wird Dein eigentliches Problem
gewesen sein:

solange Dein MUA nicht SGID mail ist, und /var/mail bzw. /var/spool/mail
folgende Berechtigungen hat: "drwxrwxr-x root:mail" oder von mir aus
"drwxrwSr-x root:mail", kann Dein kmail dort keine dot-Lock-Datei
anlegen. (dabei handelt es sich lediglich um eine Datei, die im
gleichen Verzeichnis wie die Mailbox-Datei angelegt wird und anderen
Programmen signalisiert, dass die Mailbox bereits geoeffnet ist.)

Bleibt natuerlich noch zu klaeren wie sich Dein System jetzt verhaelt,
wenn Mail ankommt waehrend Du die Mailbox mit kmail offen hast.

Genau aus diesen Gruenden verwende ich seit Jahren nur noch Mailboxen im
Maildir Format. Das ist zwar, ja nach Filesystem, bei sehr vielen Mails
in der Box recht langsam beim Oeffnen im MUA, aber es umgeht die gesamte
Locking-Problematik sehr effektiv und wird von den meisten relevanten
MTAs, MDAs, MUAs unterstuetzt.

Alternativer Ansatz, wenn auch etwas unschoen: lokalen POP3-Server
installieren, und KMail die Mails abholen lassen und in $HOME verwalten
lassen, wo Du sie auch strukturierter verwalten kannst.

Gruesse.

--
Christian Ordig
Germany