Re: Backupstrategie

Hallo,

Am Donnerstag, 5. Juni 2008 17:09 schrieb Markus Hochholdinger:
> also ein "cp -alu" dauert viel zu lange. Ich werde bei meiner Loesung
> bleiben das aelteste Backup wiederzuverwenden und als Ziel fuer ein neues
> Backup zu verwenden. Auch wenn rsync dann nicht optimal Hardlinks anlegt
> und mehr Festplattenplatz benoetigt wird.

ich habe nun etwas Erfahrung sammeln koennen.

Also das aelteste Backup wieder als Ziel zu verwenden lohnt sich nur bei
Servern mit vielen kleinen Dateien die sich haeufig aendern (Mail-Server). Bei
vielen kleinen Dateien steigt die Zeit die benoetigt wird neue Hardlinks
anzulegen und die alten zu loeschen.

Die Methode neue Hardlinks zu erstellen und die alten zu loeschen rentiert sich
bei Servern mit eher wenigen grossen Dateien die sich von Zeit zu Zeit aendern.
Vorallem grosse Dateien, wie sie haeufig bei Datenbanken anfallen, wuerden bei
obiger Methode erheblich mehr Festplattenplatz auf dem Backup-Medium
benoetigen und wenn sich dann eine grosse Datei ploetzlich nichtmehr veraendert
dauert es sehr lange bis man von den Hardlinks profitiert.

Ich habe nun mein Backup-Script dahingehend angepasst dass ich pro Server
festlegen kann ob das aelteste Backup wieder verwendet werden soll oder nicht.
Per default wird es nicht wiederverwendet da es bei den meisten Servern von
mir nicht sinnvoll ist. Meine Mail-Server sichere ich jetzt aber mit dieser
Option, da ich hier erhebliche Zeitersparnis habe. Der schlimmste Fall ist 6
Stunden anstatt 10 Stunden Backup-Zeit.

PS: Ja, die Mail-Server haben die Option "dir_index" im ext3-Dateisystem an!

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO