Re: Backupstrategie

Am Donnerstag, 5. Juni 2008 17:09:52 schrieb Markus Hochholdinger:

> also ein "cp -alu" dauert viel zu lange. Ich werde bei meiner
> Loesung bleiben das aelteste Backup wiederzuverwenden und als Ziel
> fuer ein neues Backup zu verwenden. Auch wenn rsync dann nicht
> optimal Hardlinks anlegt und mehr Festplattenplatz benoetigt wird.

Danke fuer die Rueckmeldung.

Dann werde ich wahrscheinlich nur die eine Optimierung einsetzen,
und das aelteste Backup weiterhin loeschen. Das erfordert auch die
geringsten Aenderungen am bestehenden Script. Ich hasse
Speicherplatzverschwendung, mag es dafuer ruhig laenger dauern.

Bei den aktuellen Ueberlegungen ist mir aufgefallen, dass mein Script
einen kompletten Satz neuer Inodes anlegt, was innerhalb eines
Dateisystems und auf der gleichen Festplatte natuerlich unnoetig ist.
Aber auch diese erste Backupebene wird bald auf separate
Festplatten umziehen und dann passt es.
Werner Holtfreter