Re: Was darf Sicherheit kosten und was sollte Sie uns wert sein?

Hallo Robat,

On Sat, Jan 05, 2008 at 03:27:01PM +0100, Robert Braeutigam wrote:
> Hallo Raphael,
>
> ich fuerchte das Problem wirst du auch mit anschaulichem und paedagogisch
> wertvollem Anschauungsmaterial nicht in den Griff kriegen. So bald der
> Anwender eine Meldung bekommt und diese (immerhin) liest und sich unwohl
> bei einem unbekannten Zertifikat fuehlt ist es zu spaet.

Mir ist technisch gesehen klar, dass ich keine M�¶glichkeit habe, dm
Anwender zu sagen "hey, wir sind die guten, du brauchst nur diesen
klitze kleinen Link anklicken".

Denkbar w�¤re, den Inhalt der Seiteper http anzuzeigen und w�¤hrend der
ungesicherten Verbindung irgendwo mittels eines Icons anzuzeigen, dass
man die Webseite auch SSL-gesichert anschauen kann und ggf. basierend
auf einem Cookie einen automatischen Redirect auf https zu veranlassen.

> Also kauft euch lieber ein Zertifikat (so irre teuer sind die doch gar
> nicht)

Hmm, die Preise die ich beispielsweise bei Thatwe gesehen habe, sind
durchaus nicht billig, wir reden hier von mehreren hundert US-Dollar.
CAcert halte ich fuer einen Ansatz. Wenn Du jemanden kennst, der mir ein
SSL-Zertifikat fuer den Webserver spendiert ... warum nicht.

> oder verzichtet auf die Verschluesselung, der Sinn bei der
> genannten Seite erschliesst sich mir sowieso nicht ganz. Aber vielleicht
> hatte ich auch nur zu wenig Kaffee heute...

Die Seite/Domain soll eigentlich nur k�¼nftige Aktivit�¤t und Infos zum
Thema Privatsph�¤e b�¼ndeln oder koordiniere, zum Beispiel auch
Mailinglisten zu diesem Themenkomplex. Die Verwendung von
SSL-gesicherten Webseiten ist nicht auf den ersten Blick erforderlich
(vgl. Onlinebanking), das Thema bzw. die Problematik von "gef�¼hlter
Sicherheit" soll thematisiert werden.

Gruss
Raphael Becker

PS: irgendwie mag das Gnome-Terminal und der vim in mutt nicht so recht,
ich fuerchte, dass mir Umlaute unter die Raeder kommen werden. we'll
see.

--
Raphael Becker          <rabe@xxxxxxxxx>          http://rabe.uugrn.org/