Back to Linux ...

Hallo zusammen,

irgendwie gaerte es ja schon eine Weile in mir, dass ich "mal wieder was
mit Linux machen" will. Gestern war es soweit. Meine Wahl fiel auf
CentOS 5, die 6 ISO-Images waren dank 10spurig ausgebauter Datenautobahn
schnell heruntergeladen und gebrannt. Die 80GB-Platte fuer meinen
betagten Laptop lag schon seit dem Wochenende rum.

Ziel: Der Inhalt der vorhandenen 40GB-Platte mit einem gepflegten Win2K
(7GB) und 32GB FreeBSD 6.2 soll 1:1 auf die 80er Platte drauf, die
zusaetzlichen rund 40GB sollen Spielwiese fuer CentOS 5 werden.

Vorbereitung: die alte 40GB-Platte in einem USB-Gehaeuse an den PC
gesteckt und mit dd erstmal Abzuege von /dev/da0s1 (Win2k), /dev/da0s2c
(FreeBSD) und /dev/da0s3 (irgendwas anderes, vermutlich FreeBBSD swap
oder als reservierter Platz fuer ein Rettungssystem).

Geplant:
/dev/hda1       Win2k      (7GB)
/dev/hda2       FreeBSD    (32GB)
/dev/hda3       FreeBSD2   (0.5GB)
/dev/hda4       <Extended> (40GB)
/dev/hda5 ff    CentOS

Erster Versuch: CentOS5 voN CD starten. Alles schoen bunt. Nach ein paar
Vorarbeiten (CDs pruefen etc) dann ein ... tada ... grafischer Installer.
Nagut, immerhin kommt er mit Notebook-Hardware Bj 1999 zurecht (400MHz,
256MB RAM).

Partitionieren ... es ist egal mit welcher der angebotenen Optionen
NICHT MOeGLICH das geplante Szenario zu partitionieren, zumal sich die
Reihenfolge der vorbereiteten Partitionen staendig wahlfrei aendert, so
wurde zB. staendig hda1 und hda2 vertauscht.

CentOS will zwingend mit /boot in einer primaeren Partition liegen.
Hallo? Ich erinner mich an vergangene Tage, da hatte ich 3 oder mehr
Linux-Distributionen auf einer Platte und bin mir sicher, dass schon
LILO von /dev/hda7 booten konnte (wenn es <1024 war). Ok, wir haben
heute GRUB und GRUB mag es scheinbar nicht. Oder was anderes.

Back to the roots ... ein Griff nach Strg+F2 bringt mir eine Console mit
einer Rootshell,  mit "fdisk /dev/hda" lade ich mir ein ergonomisches
Frontend zur Partitionierung meiner Platte. Auch nach Jahren noch sind
es die exakt gleichen Tastenfolgen. Nach 2min habe ich das gewuenschte
Layout inkl. der passenden Partitionstypen (auf die
FreeBSD-Rettungspartition habe ich zugunsten von /boot verzichten
muessen).

Mit Strg+F6 (!) gehts zurueck zur Grafik (warum hier nicht F7?), CentOS
ist gluecklich ueber /boot auf /dev/hda3 und mit /dev/hda4 als Platz fuer
sein LVM-Gedoehns.

Die Paketauswahl ist ... uebersichtlich.

[*] Gnome
[ ] KDE
[ ] Server

Ich entscheide mich, Laptop mit 40GB freiem Platz zum Spielen, fuer die
ersten beiden. Stunden spaeter hat er seine dependencies aufgeloest und
faengt an, die RPMs von den CDs zu lutschen ...

Leider hat er meine WLAN-Karte von MSI nicht erkannt, mit der ich unter
FreeBSD problemlos zurecht komme. Egal, irgendwo hab ich ja noch die
alte LAN-Karte und in irgendeiner Kiste finde ich noch ein langes
Patchkabel, was bis zum Router reicht. Wie frueher.

Weiter gehts nach der naechsten ... Ma^WTouchpad.

Gruss
--
Raphael Becker          <rabe@xxxxxxxxx>          http://rabe.uugrn.org/