Re: Suche "openSUSE-Lehrer"

Hi Moritz,
die einfachste Vorgehensweise wird es wohl sein OpenSuSE aufzusetzen und
dann in dem Moment wo du nicht weiter kommst zu fragen.
Eigeninitiative ist allerdings gefragt.

Am Samstag, den 06.10.2007, 16:07 +0200 schrieb Moritz Funk:
> Gibt es unter euch jemanden, der mir Linux-Nachhilfe geben koennte?
du meinst vor Ort?

> Der Haken: Ich kann, wenn ueberhaubt, nicht viel bezahlen. Ich bin
> Windows-Nutzer und moechte auf openSUSE umsteigen. Erste Schritte habe
> ich schon versucht, bin aber immer wieder haengengeblieben.
Hier waere es dann ganz hilfreich zu wissen wo bei was und wie. Als
Einstieg solltest du dir mal [1] durchlesen, das sollte dir helfen
Fragen so stellen zu koennen, dass man sie dir einfach und schnell
beantworten kann.

> 1.Firewall
Eine "Firewall" sprich Paketfilter wie unter Windows ist mir nicht
direkt bekannt und die Notwendigkeit auf einem "normalen Heimpc" wird
auch immer wieder gerne in Frage gestellt.
Wenn du dich trotzdem einlesen moechtest:
iptables

> 2.Virenscanner?
Hier duerfte wohl AntiVir der am einfachsten zu bedienende sein.
Wobei du dir darueber bewusst sein solltest, dass es ein Virenproblem
wie unter Windows nicht gibt.

> 3.Anti-Spyware?
Mir ist keine Spyware fuer Linux bekannt - wobei ich nicht behaupten
moechte, dass es keine gibt.

> 4.FTP
Client oder Server?
Client: je nach Desktop Environment konquerer, gftp,...
Server: vsftpd, pureftpd

> 5.Backup/Image
dd, barcula, rsync, keep, konserve,... etwas praeziser was du genau
sichern willst.

> 6.VM â?? WinXP
VirtualBox ist sehr sehr einfach zu bedienen und unter der GPL
lizenziert.
Alternativ Qemu, Bochs,...

> 7.Drucker
ja, was ist damit?