Re: FTP noch aktuell?

Am Mittwoch, 3. Oktober 2007 04:00 schrieb Raphael Becker:

> Unter KDE oder Gnome verwendet man Client-Seitig einfach
> webdav://user@host:/path/

Habe eben damit experimentiert und unter http://public.bscw.de/
einen Account eingerichtet. (Nur 20 MByte zum experimentieren).

Laesst sich per http nutzen oder (Konqueror) ueber
webdavs://public.bscw.de/

Ebenso einfach webdavs://mediacenter.gmx.net/

Weiss jemand, ob und wie man "Gastzugaenge" fuer webdav vergeben kann?
(Per http sind Gastzugaenge bei beiden Anbietern moeglich.)

> Ich wuerde auf Deiner Seite einen Rechner hinstellen, der per FTP
> erreichbar ist.

Wegen nur seltener Nutzung soll es kein separater Rechner sein.

> Je nach Distribution sollte ein "Standard-Server"
> ueber /etc/inetd.conf vorbereitet sein, d.h. nur die
> Kommentarzeichen entfernen und inetd neu starten. Dann einen
> Lokalen Benutzer einrichten, der FTP machen darf. An Security
> darf man dabei noch gar nicht denken.

Da kein separater Rechner spendiert werden soll, ist Sicherheit
oberstes Gebot. Nicht unbedingt fuer die zu uebertragenden Dateien,
wohl aber fuer den Rechner selbst.

Eignet sich unter dieser Praemisse ueberhaupt einer der vielfaeligen
Vorschlaege, auch die per direkter Mail erhaltenen, fuer die ich
herzlich danke, die ohne externen Server auskommen, wie
http://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Copy und die dort
weiterfuehrenden Links sowie http://www.heise.de/ct/07/08/116/ ?

Wenn nicht, bleibt wohl nur, die Datei (ggf. verschluesselt) auf
einen der "One Click Hoster", Liste unter
http://www.oneclickhoster.com/ bereitzustellen.
Werner Holtfreter