Re: [Announce] Freitag, der 13.

Hallo,

Markus Hochholdinger wrote:

> ich nutze hauptsaechlich ext3 und das Rollback geht ziemlich schnell nach einem
> Absturz (im uebrigen dasselbe wie Stecker (Absturz) raus bei einem echten
> Server).

Einem anderem (Linux-)FS wuerde ich sowas auch nicht anvertrauen. XFS und
Reiser moegen unsauberes Herunterfahren ja gar nicht gerne.
Und schnell ist relativ, wenn man nicht daran denkt per tune2fs das
Interval zwischen den Pruefungen zu deaktivieren, ist es doch sehr
wahrscheinlich, dass bei einem Einsprung des Reservesystems ein
vollstaendiger fsck zuschlaegt. Zumindest wenn das produktive System
soweit stabil lief, das 6 Monate vergingen (der Default). Murphy ist
immer anwesend. ;)

Hattest du evtl. mal mit DRBD herumgespielt oder war die RAID1-Loesung
gleich die erste zufriedenstellende Loesung?

Gruss,

Alexander