Re: Heimserver Stromverbrauch und Fileserver

Michael Lestinsky schrieb:

> Bei welchem Anbieter?

Wir waren vorher bei den Stadtwerken Schwetzingen = Stadwerke Heidelberg
Fox Oeko und sind jetzt bei den Stadtwerken Flensburg (100% Wasserkraft).
Deren Preise sind inzwischen auch etwas gestiegen, jedoch haben wir bei
Vertragsabschluss eine Preisbindung seitens des Anbieters fuer die
Mindestlaufzeit.
Die Einsparung von knapp 250 Euro ist berechnet anhand unseres
Vorjahresverbrauches. Wieviel es letztlich tatsaechlich wird, werden wir
demnaechst sehen (ich habe auch versucht unseren Bedarf absolut zu
senken: Energiesparlampen, Geraete komplett aus ueber Stecker etc. Wie
sich unser neuer Trockner auswirken wird, muss ich abwarten. Der ist von
Blomberg und hat 25% weniger Verbrauch als die guenstigste offizielle
Energiesparstufe A+, schluckt aber im Vgl. zu vorher (ohne Trockner)
halt immer noch Strom (aber mit einem Saeugling geht es kaum mehr ohne).
BTW, fuer interessierte evtl. hilfreich bei der Geraetesuche:
http://www.ecotopten.de/start.php

LG
 Stephan

--
Stephan Gromer, MD. PhD.
Work: Biochemie-Zentrum Heidelberg / Im Neuenheimer Feld 504 / D-69120