Re: Sendmail - Unterschiedliche Features fuer verschiedene Hosts

Hi,

Am Montag, 10. Juli 2006 14:47 schrieb Michael Lestinsky:
> Ich bin so nach und nach dabei unseren neuen Vereinsrechner "top.uugrn.org"
> fuer den Produktivrbetrieb vorzubereiten. Eine Frage die ich mir trotz
> wiederholtem Studium der mitgelieferten Sendmail-Konfiguration (FreeBSD:
> /usr/share/sendmail/cf/README) und diverser Webseiten noch nicht
> beantworten konnte ist:
> Ist es moeglich innerhalb einer Sendmail-Instanz abhaengig davon an wen eine
> E-Mail zugestellt wird verschiedene Optionen und Features zu schalten?
> Bisher behelfen wir uns als Workaround mittels [[up.uugrn.org]], auf dem
> [...]

diesem Problem habe ich mich auch schon einmal gestellt, allerdings mit exim
als MTA.

Ein prinzipielles Problem das es dabei gibt, ist die Tatsache dass es in einer
E-Mail mehrere Empfaenger (auf dem selben Server) geben kann.
Was also machen, wenn eine E-Mail sowohl an Benutzer A als auch an Benutzer B
zugestellt werden soll, Benutzer A aber die E-Mail (aus welchen Gruenden auch
immer) nicht annehmen wuerde, aber Benutzer B wuerde diese gerne annehmen.
Zumindest auf SMTP-Ebene waere es hier schlecht diese E-Mail abzulehnen (wegen
Benutzer A) weil ja Benutzer B diese E-Mail gerne haette.
Eine Filterung auf dem Server (nachdem der MTA die E-Mail angenommen hat) pro
Benutzer waere aber moeglich (z.B. einsortieren in Spam-Folder). Aber da hat
der MTA die E-Mail ja schon angenommen.

Eine andere Moeglichkeit von der ich __gehoert__ habe ist, dass man den
sendenden MTA anweisen kann die E-Mail nochmal fuer jeden Benutzer
(E-Mail-Adresse) einzeln zu verschicken. Allerdings versteht das nicht jeder
MTA.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO