Re: Prozessortemperatur erhoeht - GELOeST

Am Freitag, 30. Dezember 2005 03:59 schrieb Bjoern Konrad (direkt):

> Hast du irgendwann mal nen Bios Update gemacht?
> Hab schon Mutterbretter gesehen bei denen vorher der Sensorwert
> zu niedrig ausgelesen wurde(Bios wie Software) und nach Update
> war es dann richtig aber auch hoeher.

Ja, hab leider gar nicht mehr daran gedacht. Das wars!

Ich hatte die neueste Beta-Version des BIOS (meldet niedrige
Temperaturen) ersetzt durch eine aeltere freigegebene Version, die
hoehere Temperaturen meldet.

Die realen Temperaturen sind gleich, wie ich jetzt durch hin- und
herflashen und einen separaten Sensor am Kuehlkoerper festgestellt
habe. Der zeigt stets 41°C.

Welches BIOS recht hat, ist unklar, aber die hoehere Anzeige des
freigegebenen BIOS kann nicht schaden, weil dann im Gefahrenfall
frueher automatisch heruntergetaktet und abgeschaltet wird. Reserve
fuer warme Tage gibts noch ausreichend.

Danke fuer alle Antworten und einen guten Rutsch!
Werner Holtfreter