Re: Kleines Gateway, Kryptohardware

Christian Weisgerber wrote:
> Da der ungeeignete Rechner, der diese Aufgabe bisher erfuellt,
> allmaehlich Aufloesungserscheinungen zeigt, muesste ich mir ein neues
> Gateway fuer den Heimbedarf zulegen:
>
> - Unterstuetzt von OpenBSD. PC-Architektur, i386 oder amd64, bietet
>   sich an.
> - Einigermassen kompakt. Kann durchaus Luefter haben.
> - Dreibeiniges Gateway (LAN, WLAN, WAN), also muss 3Ã? 100M-Ethernet
>   reinpassen, eher 2Ã? 100M und 1Ã? 1000M.
> - (Serielles BIOS. Okay, gestrichen, weil der Markt das nicht
>   hergibt.)
> [...]

Schau Dir mal diese Produkte an:
http://www.portwell.com.tw/ca.asp

Haben PC Architektur (die kleinen mit VIA Prozessor, die groesseren auch mit
P4), bis zu 8x LAN onboard und (tatatataaa!) serial im BIOS. Es gibt kleine
und groessere Versionen (auch mit 19", LCD etc..) je nach Geldbeutel. Die Teile
sind zuverlaessig wir haben 50+ davon im Einsatz. Booten tun die Dinger
entweder von interner 2,5" Festplatte oder (finde ich viel besser) CF Karte.
Muss natuerlich die Distribution darauf angepasst sein.

gruss,

Johannes