Re: Kleines Gateway, Kryptohardware

On Mon, Dec 05, 2005 at 08:54:16PM +0000, Christian Weisgerber wrote:

> - Unterstuetzt von OpenBSD. PC-Architektur, i386 oder amd64, bietet
>   sich an.
> - Einigermassen kompakt. Kann durchaus Luefter haben.
> - Dreibeiniges Gateway (LAN, WLAN, WAN), also muss 3Ã? 100M-Ethernet
>   reinpassen, eher 2Ã? 100M und 1Ã? 1000M.
> - (Serielles BIOS. Okay, gestrichen, weil der Markt das nicht
>   hergibt.)
> - Muss IPsec mit voller WLAN-Datenrate fahren koennen!

Ich wuerde da einen refurbished Business PC mit PIII nehmen.

(Die schnellen in 0,13µm Technology sind auch ziemlich Stromsparend
(<20W), das sind wohl alle PIII >1 Ghz mit 512 kb cache und
Celeron >=1,2Ghz mit 256 kb cache.)

Sowas kann man wohl fuer 80 bis 150 EUR bekommen.

Wenn Du low profile Netzwerkkarten nimmst, dann gibt es huebsche
kleine Geraete.

Jedenfalls billig, Netzwerkkarten rein, installieren und fertig.

P-M sind zwar toll, aber so ein Board kostet allein ja schon eine ganze
Menge.

Gruss
Christian Leber

--
  "Omnis enim res, quae dando non deficit, dum habetur et non datur,
   nondum habetur, quomodo habenda est."       (Aurelius Augustinus)