Re: Spammer vermeiden im IRC, aber wie?

Hallo,

On Sun, Oct 15, 2023 at 03:45:36PM +0200, Stefan Hagen wrote:
> [...]
>
> Das funktioniert soweit ganz gut. Man sieht zwar wie die Spammer den
> Raum betreten und wieder verlassen. Aber das stört nicht wirklich.
>
> 11:46 ! staibies [~raacer@117.104.248.147] has joined #uugrn
> 11:47 ! staibies [~raacer@117.104.248.147] has left #uugrn []
> 12:21 ! truivion [~tuiwly@2.1.135.151] has joined #uugrn
> 12:22 ! truivion [~tuiwly@2.1.135.151] has left #uugrn []
> 12:51 ! stuipion [~caomiest@2.1.169.48] has joined #uugrn
> 12:51 ! stuipion [~caomiest@2.1.169.48] has left #uugrn []
>
> Ich halte das Problem somit in unseren Räumen erst mal für gelöst.

Wer den Raum betritt kann damit die Nutzerliste auslesen und damit den
nächsten Level auslösen.

> Da 1 vermutlich nicht umsetzbar ist, bleibt 2 und 3. Was meint ihr?
> Oder hat jemand noch weitere Ideen?

Wenn Du auf exotische Ports ausweichst, würde ich auf 6667 einen IRCd
laufen lassen, der eine Meldung ausgibt, dass de wirkliche IRCd auf
einem anderen Port läuft und sofort wieder disconnected. Im Zweifel auf
Deutsch.

Und man könnte ggf. die deutschen großen Eyeballprovider whitelisten und
keine anderen Benuzer mehr drauflassen. Oder nur Nutzer mit ordentlichem
Reverse DNS drauflassen, das (optional) zu den Patterns der
Eyeball-Provider passt.

Grüße
Marc

Unix User Group Rhein-Neckar e.V.: https://www.uugrn.org