Spammer vermeiden im IRC, aber wie?

Hallo Leute,

wir haben in letzter Zeit vermehrt Spam aufkommen im IRC. Das ist
unschön, nervig und sieht dann so aus:

06:37 ! meifc [~vauwt@2.1.128.189] has joined #rhein-neckar-wiki
06:38 meifc)      ,        ,
06:38 meifc)     /(_,    ,_)\
06:38 meifc)     \ _/    \_ /  irc.ircnow.org
06:38 meifc)     //        \\
06:38 meifc)     \\ (@)(@) //      #ircnow
06:38 meifc)      \'=\"==\"='/
06:38 meifc)  ,===/        \===,
06:38 meifc) \",===\        /===,\"
06:38 meifc) \" ,==='------'===, \"
06:38 meifc)  \"                \"
06:38 ! meifc [~vauwt@2.1.128.189] has left #rhein-neckar-wiki [LOVE FROM SUPERNETS]

Was wir momentan dagegen tun:

1. Ich sperre die IP Bereiche. In dem Fall also z.B. 2.1.*. Allerdings
   kommen die immer wieder mit neuen IPs.

2. Wir haben unsere Channels moderiert (+m) gesetzt. Das bedeutet Nutzer
   die den Chat betreten dürfen erst posten, sobald ihnen jemand das
   voice (+v) Attribut gegeben hat. Dieses Attribut wird momentan
   automatisch an bekannte Hostmasken vergeben.

Das funktioniert soweit ganz gut. Man sieht zwar wie die Spammer den
Raum betreten und wieder verlassen. Aber das stört nicht wirklich.

11:46 ! staibies [~raacer@117.104.248.147] has joined #uugrn
11:47 ! staibies [~raacer@117.104.248.147] has left #uugrn []
12:21 ! truivion [~tuiwly@2.1.135.151] has joined #uugrn
12:22 ! truivion [~tuiwly@2.1.135.151] has left #uugrn []
12:51 ! stuipion [~caomiest@2.1.169.48] has joined #uugrn
12:51 ! stuipion [~caomiest@2.1.169.48] has left #uugrn []

Ich halte das Problem somit in unseren Räumen erst mal für gelöst.

Aber das ist nicht alles. Die Spammer öffnen auch Privatnachrichten und
schicken ihren Mist an jeden einzelnen Benutzer. Das nervt gewaltig -
und dafür habe ich momentan noch keine Lösung.

Möglichkeiten die mir einfallen:

1. Eine Restriktion die es erst 10 Sekunden nach dem Verbinden mit dem
   Server erlaubt Nachrichten zu schreiben.
   Das wäre mein Wunschlösung - ich glaube aber unser IRC Server kann
   so etwas nicht (hybrid-ircd).

2. Wir erlauben momentan eine ganze Batterie an IRC Ports mit und ohne SSL
   im üblichen IRC Bereich 6xxx. Wir könnten die Portliste einschränken,
   auf SSL-only umstellen und einen unüblichen IRC Port nutzen.
   In der Praxis verstecken wir uns damit aber nur besser. Alle die
   sich momentan direkt mit dem IRC verbinden, müssten dann ihre IRC
   Konfiguration anpassen.

3. Wir könnten die öffentlichen Ports komplett schließen. Damit wäre
   IRC für fremde Menschen nur noch über web-irc auf https://irc.uugrn.org
   möglich. Und bekannte Menschen bräuchten einen Account auf unserem
   BNC. Diese Lösung wäre wasserdicht, macht es für Fremde aber
   schwieriger uns zu besuchen.

Da 1 vermutlich nicht umsetzbar ist, bleibt 2 und 3. Was meint ihr?
Oder hat jemand noch weitere Ideen?

Viele Grüße,
Stefan

--