Elektronische Patientenakte

Hallo,

hier noch die Dateien zu dem Thema, das ich heute zum Fixme
angetippt habe.

Die folgende Datei zeigt die Benutzersicht, die fuer mich nach
vollstaendiger Autonomie des Patienten ueber die Daten aussieht.
Entgegen dem Verdacht im Fixme ist der Lese- und Schreibzugriff
zunaechst fuer alle ausser dem Patienten GESPERRT. Man erteilt dann
typischerweise nur /den/ Praxen Zugriffsrechte, die man besucht,
kann aber z.B. vor dem Hausarzt die Docs des Psychiaters verbergen.
https://www.sbk.org/fileadmin/user_upload/11_Dokumente/Leistungen_divers/SBK_Gesetzliche_Informationen_zur_elektronischen_Patientenakte.pdf

Die folgende Datei zeigt die technische Realisierung, die nach
Ende-zu-Ende-Verschluesselung nach dem Prinzip von PGP aussieht,
wobei die elektronische Gesundheitskarte eine zentrale Rolle
spielt. Sie enthaelt "Schluessel", anscheinend aber nur den zur
Authentisierung, nicht den zur Verschluesselung.
https://www.gematik.de/media/gematik/Medien/Newsroom/Publikationen/Informationsmaterialien/gematik_Whitepaper-Datenschutz_web_202106.pdf

Unklar ist fuer mich, ob der symmetrische "Aktenschluessel" auf Seite
36 links unten einmalig generiert wird und fuer alle Docs gleich
bleibt, oder Doc-spezifisch ist. Jedenfalls sieht es so aus, als
wuerde dieser symmetrische "Aktenschluessel" dann asymmetrisch
verschluesselt uebertragen, wodurch nur der lesen kann, fuer dessen
oeffentlichen Schluessel verschluesselt wurde. Oder der
"Aktenschluessel" wechselt sogar fuer jeden Zugriffsberechtigten.
Vielleicht kann das jemand erklaeren.

Mir erscheint das System ausreichend sicher, nachdem es offenbar
keinen "Zentralschluessel" gibt. Seit den ersten Ueberlegungen sind
bereits Jahrzehnte vergangen und die Gematik schaetzte die
Gesamtkosten des Projekts auf 14 Milliarden Euro. Dafuer kann man
schon etwas erwarten.

Gibt es trotzdem irgendwelche Bedenken? Kommt man ohne die Karte
irgendwie an die Daten? Bei Gematic gibt es weiteres Material, das
ist mir aber zu hoch.
Werner