Re: 20" iMac (2009) + MacBookPro (glaube auch 2009) abzugeben

Hallo Niko,

Ludes wrote:
> Obwohl ich Ubunu jetzt seit einigen Jahren nutze, auch in der Lage bin,
> meinen eigenen Nextcloud basierten Server zu Hause unter Linux zu
> betreiben, wuerde ich mich immer noch als Laien bezeichnen und ich
> arbeite hauptsaechlich mit Programmen mit grafischer Oberflaeche. Meinst
> du, das MacBook ist fuer meine Beduerfnisse noch ausreichend oder ist das
> wirklich nur noch was fuer die Arbeit mit dem Terminal?

Nein. Soweit ich mich erinnere stecken da 8 GB Ram und eine SSD drin.
Da laeuft X problemlos drauf. Dicke Browser und Youtube wird langsam
sein, aber funktionieren. HD Filme werden vermutlich je nach Code grade
noch laufen oder schon ruckeln.

Ich nicht weiss wie man Linux auf Macs installiert. Ich weiÃ?, dass es
geht. Man muss da mit EFI rumfummeln. Es gibt einige hier die das schon
mal gemacht haben. Wenn dich also jemand beim Installieren unterstuetzt,
dann koenntest du den nutzen.

Viele Gruesse,
Stefan