Frage zu Nagios

Einen guten Morgen wuensche ich in die Runde :-)

Mich treibt da ein kleines Problem vor sich her.

Ziel:
Mit Nagios von einem zentralen Rechner aus mehrere Systeme in der unmittelbaren Nachbarschaft pruefen, fuer Performancedaten Grafen anlegen und bei Fehlern via
E-Mail und Jabber berichten.
Geprueft werden soll dabei :
-  Die Verfuegbarkeit bestimmter TCP-Ports, /Apaches usw von extern.
-  Ob bestimmte Prozesse laufen
-  Ob Fehler in den Logfiles stehen.

Ich habe also Nagios auf einem System installiert (Debian Squeeze) - und auf den Nachbarsystemen den NRPE.
Alles was ich von aussen pruefen kann ist mittels check_http und check_tcp auch schnell erledigt.
Aber dann beginnen auch schon meine Probleme.

1.) Ich bekomme offenbar keinen Connect zum NRPE auf einem Nachbarsystem.
     Nagios und NRPE sind mittels apt-get installiert.
     Die NRPE-Config ist angepasst, so dass allein der Nagios-Server authorisiert ist.
Nun bekomme ich beim Versuch dorthin zu connecten den Fehler: (Return code of 127 is out of bounds - plugin may be missing) auf Nagios Seite und
(nrpe[15616]: Error: Could not complete SSL handshake. 5) auf NRPE-Seite.
Das habe ich natuerlich gegoogelt und kam zu einem Parameter (-n)  der dafuer sorgen sollte, dass beim Connect auf SSH verzichtet wird.
Also habe ich Config umgebaut zu:
Nagiosseitig:
define command {
  command_name check_nrpe
  command_line $USER1$/check_nrpe -n -H $HOSTADDRESS$ -c $ARG1$
 }
 define service {
  use                            generic-service
  service_description   Systemauslastung nachbar.de
  host_name                nachbar.de
  check_command        check_nrpe!check_load
}

NRPEseitig:
command[check_load]=/usr/lib64/nagios/plugins/check_load -w 15,10,5 -c 30,25,20
Allerdings ohne Erfolg.

Hat hier jemand noch einen Tipp fuer mich wie ich das zu Laufen bringen kann?

Die Verfuegbarkeit von Prozessen zu pruefen ist ja nun auch kein Hexenwerk, aber wo ich noch massiv Hilfe gebrauchen kann, ist das Auswerten von Logfiles auf
Fehler.
Hat da Jemand schon was zu gebaut?

Thx
Mathias