Re: Hardware- oder Software-RAID?

On 09/01/2013 07:41 PM, Moritz Augsburger wrote:

> Du schreibst leider nichts ueber den RAID-Level. 0/1 ist fuer die CPU
> de-facto kostenfrei machbar, die hoeheren RAID-Level meiner Erfahrung
> nach sind auch kein Problem.

Ja, sorry: RAID 5 mit Hotspare (oder 6 ohne Hotspare) ist anvisiert

> Einen riesigen Vorteil haben aber RAID-Controller, sobald sie eine
> gewisse Preisklasse erreichen: Batteriegepufferter Cache. Und der kann
> gerade bei vielen kleinen Operationen unterhalb von Stripe*Disk Gold
> wert sein. Typischer Fall sind hier DB-Server, welche viele kleine
> Updates oder Inserts machen.

Diese Art von IO erwarte ich nicht.  Typischer Fall wird sein, dass Anwender
per NFS/SMB datenfiles hochladen (eher mittelviele, mittelgrosse Files),
welche danach von einer webbasierten Applikation verarbeitet werden, worauf
die Benutzer die Datenfiles wieder herunterladen (wieder via SMB/NFS).

Einige MySQL-Datenbanken wird es zwar auch geben, aber dort wird im
Wesentlichen einmal eingelesen und danach durch Webapplikationen nur noch
gelesen.

frank